MS Outlook 2007

Grundlegende Funktionen von Outlook 2007

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt alle grundlegenden Funktionen von Outlook 2007 kennen.

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MS Outlook 2007

Outlook ist ein sogenannter "Persönlicher Informationsmanager", mit dem Sie nicht nur E-Mails empfangen und versenden, sondern auch Ihre Kontakte, Termine, Aufgaben und Notizen verwalten können. Das Programm ist zudem in die übrigen Office-Produkte integriert, so dass Sie aus allen Office-Anwendungen heraus E-Mails versenden sowie Ihre Outlook-Kontakte beispielsweise in Word für Serienbriefe bzw. Serien-E-Mails verwenden können.

Das Erscheinungsbild von Outlook ist in der Version 2007 weitestgehend erhalten geblieben, was den Umstieg von älteren Versionen erleichtert.

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt alle grundlegenden Funktionen von Outlook 2007 kennen:

  • Sie lernen, Nachrichten zu versenden und zu empfangen,

  • Dateien (Anhänge, Attachements) an eine Nachricht anzuhängen,

  • Nachrichten mit Signaturen zu versehen,

  • Aufgaben zu verwalten und auf andere zu übertragen,

  • die Adressverwaltung von MS Outlook effizient zu nutzen und

  • die Ablage in verschiedenen Ordnern zu organisieren.

  • Der Kalender erlaubt eine elektronische Verwaltung von Terminen und Ereignissen.

  • Und falls Sie nicht mehr wissen, wo sie was abgelegt hatten, probieren Sie einfach die Suchfunktion von Outlook aus.

Leseprobe

Als Leseprobe steht ein Auszug bereit: Leseprobe "MS Outlook 2007" (öffnet sich als PDF; 985 kB, 17 Seiten).

Vollständiger Kurs

Den vollständigen Kurs können Sie nur als PDF-Dokument laden: "MS Outlook 2007" (2.7 MB, 74 Seiten). Dieser Download ist nur für zahlende Mitglieder von akademie.de möglich.
Sie sind Probe- oder Neumitglied? Dann müssen Sie im Mitgliedermenü per Häkchen auf Ihre 14 Tage Stornooption verzichten.

Inhaltsverzeichnis

  • Modul 1: Grundlagen zu Outlook

    Was ist Microsoft Outlook 2007?
    Drei Arten von Outlook: Installationsumgebungen von MS Outlook
    MS Outlook 2007: Was ist neu?
    Arbeitsaufnahme: Starten (und Beenden) von Microsoft Outlook
    Wo ist was: Der Outlook-Bildschirm
    Der Überblick: "Outlook Heute"
    So geht's immer: Grundsätzliche Arbeitsweise in MS Outlook
    Ganz klassisch: Der Ausdruck
    Ich brauche Rat: Hilfe!
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 1: Grundlagen zu Outlook

  • Modul 2: Nachrichten versenden und empfangen

    Senden und Lesen einer Nachricht
    Posteingang, -ausgang etc: Nachrichten-Ordner
    Posteingang
    Bearbeiten empfangener Nachrichten
    Mitteilungsbedarf: Nachrichten erstellen
    Globales Adressbuch, Kontakte & Co: Adressieren von Nachrichten
    Rich-Text, HTML etc: Erstellen des Nachrichtentextes
    Exkurs: Word als E-Mail-Editor
    Wo ist das @: Besonderheiten beim Senden von Internet-Mail
    Beilagen bzw Attachments: Dokumente mit Mails versenden
    Noch mehr Pepp: Objekte und Elemente in Mails
    Automatischer Mailschluss: Signaturen
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 2: Nachrichten versenden und empfangen

  • Modul 3: Die Ablage organisieren - Ordner

    Ablage mit System: Überblick über Outlook-Ordner
    Elemente ablegen: Ordner anlegen und verwalten
    Ablage außerhalb des Postfachs: "Persönliche Ordner"
    Farben, Ansichten etc: "Organisieren" von Ordnern
    Die wichtigen Ordner zuerst: Favoriten-Ordner
    Die Hoffnung, wichtige Dinge schnell zu finden: Suchordner
    Auslagerung von älteren Elementen: Archiv-Ordner
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 3: Die Ablage organisieren - Ordner

  • Modul 4: Terminverwaltung - der Kalender

    Terminverwaltung mit MS Outlook: Eine Übersicht
    Datumswechsler, Aufgabenbereich etc: Der Kalender-Bildschirm
    Das benötigen Sie jedenfalls: Termine anlegen
    Beschriftung, Privat, Kategorien : Zusätze mit Terminen speichern
    Absagen, Verschiebungen etc: Terminverwaltung
    Immer dasselbe: Terminserien eingeben und verwalten
    Zur Erinnerung an den Hochzeitstag: Ereignisse
    Endlich frei: Feiertage und andere Optionen
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 4: Terminverwaltung - der Kalender

  • Modul 5: Adressen verwalten und nutzen - Kontakte

    Adressen verwalten und mehr: Kontakte
    Das benötigen Sie jedenfalls: Erstellen eines Kontakts
    Ein Eintrag, der sich viel merkt: Verteilerlisten
    Kontakte: Tipps & Tricks
    Grenzen überschreiten: Adressen importieren / exportieren
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 5: Adressen verwalten und nutzen - Kontakte

  • Modul 6: Es gibt immer was zu tun - Aufgaben

    Aufgaben: Ein Überblick
    Das benötigen Sie jedenfalls: Erstellen einer Aufgabe
    Aufgaben: Die Details
    Immer dasselbe: Aufgabenserien
    Andere arbeiten lassen: Delegieren von Aufgaben
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 6: Es gibt immer was zu tun - Aufgaben

  • Modul 7: Was es sonst noch gibt - Notizen, Journal

    Für den schnellen Gedanken: Notizen
    Protokoll führen: Das Outlook-Journal
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 7: Was es sonst noch gibt - Notizen, Journal

  • Modul 8: Mails, Termine etc finden - die Suchfunktion

    Wer suchet, der findet: Die Such-Funktion
    Suchen ohne Ende: Die erweiterte Suche
    Zusammenfassen und Vertiefen Modul 8: Mails, Termine etc finden - die Suchfunktion