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Die Unsitte, möglichst häufig in Fachjargon zu reden, ist auch bei Suchmaschinenoptimierern oder Online-Marketing-Experten weit verbreitet.
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Macht aber nichts - wenn Sie eine Abkürzung oder einen Begriff aus SEO und Internet-Marketing nicht verstehen, können Sie einfach hier nachschauen. Falls das Gesuchte nicht dabei ist, dann fragen Sie uns einfach - per Kommentar-Eingabefeld unten auf dieser Seite!
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Begriff |
Erläuterung |
Themenfeld(er) |
(Ad-)Impression |
Anzahl der Einblendungen einer Werbung (Textanzeige, Banner o.ä.) in einer Website. |
Online-Werbung |
Adsense (Google Adsense) |
Google-Anwendung zur themengesteuerten Einblendung von Werbeanzeigen auf Webseiten. Alle Websites, die Google-Anzeigen einblenden, bilden zusammen das Google Display-Netzwerk. |
Google Adwords |
Adwords (Google Adwords) |
Google-Anwendung zur themengesteuerten Schaltung von Werbeanzeigen auf Google-Suchausgabeseiten, im Google-Such-Netzwerk sowie im Google Display-Netzwerk ("Placements") |
Google Adwords |
Alt (HTML Attribut) |
Wenn in Webseiten Bilder eingebettet werden, muss nach den Regeln des W3C immer auch das Alt-Attribut verwendet werden. Es dient dazu, einen beschreibenden Text zu hinterlegen, der immer dann gezeigt (oder z.B. vorgelesen) wird, wenn das Bild selbst nicht dargestellt werden kann - z.B. bei Screenreadern für Sehbehinderte. Google untersucht die im Alt-Attribut hinterlegten Inhalte auf Keywords, weswegen wichtige Suchmaschinenbegriffe hier hinterlegt werden sollten. |
SEO, Usability |
Anzeigengruppe (Adwords) |
Adwords-Kampagnen werden in Anzeigengruppen organisiert, wobei einem Set von Keyworten ein Set von passenden Anzeigen zugeordnet wird. Alle Anzeigen einer Anzeigengruppe werden von Google für die hinterlegten Keyworte geschaltet. Dabei untersucht Google automatisch, welche Anzeigen der Gruppe am erfolgreichsten konvertieren und schaltet dann diese Anzeigen häufiger als schlecht konvertierende Anzeigen. |
Google Adwords |
Ausstiegsseite |
Die Seite einer Website, die ein Besucher als letztes ansieht; von der aus er also die Site dann verlässt. |
Usability |
B2B |
Firmenkundengeschäft (Vertrieb an Unternehmen) |
Strategie |
B2C |
Endkundengeschäft (Vertrieb an Privatkunden) - hier gelten spezielle rechtliche Regelungen, z.B. die des Fernabsatzgesetzes, mit umfangreichen Belehrungspflichten und erweiterten Kundenrechten. |
Strategie |
Backlinks |
Links von anderen Websites = externe, eingehende Links. |
SEO |
Call-to-Action / Handlungs-aufforderung |
Aufforderung an den Besucher, aktiv zu werden. Üblicherweise direkt an oder auf einem Aktionselement (Link oder Button). Z. B.: "Jetzt bestellen" oder "Gleich Beratungstermin sichern". |
Usability |
Controlling |
Betriebswirtschaftliche Steuerung durch Setzung von Zielen, Messung von Ergebnissen und entsprechender Justierung der Methoden. Beim Onlinemarketing ist das Webcontrolling die Basis der Steuerung. |
Strategie |
Conversion / Konversion |
"Umwandlung", der Vorgang, der einen Shopbesucher zu einem Käufer macht (Konversion im Webshop = Kauf) oder einen Websitebesucher zu einem Anfragenden per Kontaktformular / Download-Registrierung o.ä. (Konversion auf sonstigen Websites = Leadgenerierung) |
Google Adwords, Usability, Preisportale, Banner |
Conversions-Funnel / Konversionstrichter |
Grafische Darstellung von Bestellabschlüssen/Leadgewinnungen über alle Schritte vom Aufruf der Website zur fertigen Bestellung: Weil in jedem Zwischenschritt Nutzer abbrechen, kommen (in der Grafik unten) bei der Bestellung viel weniger Leute an, als (in der Grafik oben) in die Website eingestiegen sind. Dies verleiht der Grafik eine Trichterform - und so den Namen. |
Strategie, Usability |
Crawling / Crawler |
Die "Suchroboter" der Suchmaschinen, auch "Spider" genannt, die Websites ansurfen und indexieren. |
SEO |
CTR / Click Through Rate / Klickrate |
Die Klickrate ergibt sich aus der Anzahl von Klicks auf Werbebanner oder Links bezogen auf die Impressionen (d.h. wie häufig die Werbung angezeigt wurde). Wird z.B. eine Anzeige hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die CTR 1%. Mitunter liegt die CTR im Promillebereich, sodass auf 1.000 Einblendungen von Werbeträgern nur 1-2 Klicks erfolgen. |
Google Adwords |
Dateiname / URL / Domainname |
Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind sowohl der Domainname (=Internetadresse, also 'musterfirma.de') als auch die Bezeichnungen von einzelnen Dateien wichtig. ,Sprechende' URLs ohne kryptische Sonderzeichen, Zahlen o.ä. (sinnvoll wäre z.B. hotelpreise.html auf einer Hotelseite anstelle von ,index.php?id=8') sind ebenso relevant wie auch treffende Bildbezeichungen, die die wichtigsten Keyworte enthalten: 'Ferienwohnung_Kitchenette.jpg anstatt 'DSC102939.jpg'. |
SEO |
Datenschutz |
Schutz der Einzelperson vor übermäßiger Datensammlung und dem Missbrauch ihrer personenbezogener Daten. Unternehmen unterliegen in Deutschland strengen Datenschutzauflagen, sie sind z.B. zur Datensparsamkeit gezwungen und müssen ihre Websitebesucher bei jeglicher Datenerhebung in einer Datenschutzerklärung über Umfang und Verwendung der erfassten personenbezogenen Daten ausführlich belehren sowie Dateneinsicht und Löschung anbieten. |
Kundenbindung, Recht |
Description |
Der Metatag Description ist nach dem title-tag der zweite besonders wichtige Metatag und sollte bei keiner Website fehlen. Die description dient dazu, den Inhalt einer HTML-Seite zusammenfassend zu beschreiben. Der Inhalt dieser Meta-Angabe wird dem User im Internet-Browser nicht angezeigt, i.d.R. aber von der Suchmaschine zur Ermittlung der Relevanz einer Seite und für die Darstellung der Suchergebnisse herangezogen. Er sollte 150 bis 180 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein und zum Anklicken animierend formuliert sein, um den Suchtreffer in der Suchausgabeliste herauszustellen |
SEO, Usabiltiy |
E-Mail-Marketing |
Teilbereich des Direktmarketings, bei dem als Übertragungsweg E-Mail dient. Man unterscheidet zwischen Stand-alone-Mailings und Newsletter-Mailings: Während bei ersterem (z.B. anlassbezogen) für sich einzeln stehende Werbemails versendet werden, richten sich letztere in regelmäßigen Aussendungen an feststehende Abonnentenkreise. |
Mailmarketing |
Einstiegsseite |
Die Einstiegsseite ist die diejenige einzelne Internetseite, die Websitebesucher als Erst-Einstieg in den gesamten Internetauftritt verwenden. Das kann die Startseite sein oder die jeweilige unter einem speziellen Suchbegriff bei Google gefundene Unterseite - in der Regel werden aber für Marketingmaßnahmen (AdWords/Newsletter/sonstige Werbemaßnahmen) spezielle Unterseiten erstellt, die zielgruppengenau und auf die jeweilige Werbebotschaft ausgerichtet sind. |
Usabiltiy |
Facebook: Gruppe |
Facebook-Gruppen dürfen von jedem Mitglied erstellt werden. Das Thema ist dabei frei wählbar - so gibt es zu allen erdenklichen sinnvollen und unsinnigen Bezügen Gruppen - wie z.B. die ,Müden' für all die schlaflosen Mitmenschen, die locker bis 2 Uhr auf bleiben, um morgens total verschlafen aus dem Bett zu krabbeln... Im Onlinemarketing besitzen Facebook-Gruppen ein Werbe-Potential, da sie als effektives Marketingtool einsetzt werden können, beispielsweise um Massennachrichten an die Gruppenmitglieder zu versendet. |
Social Media Marketing |
Facebook: stationärer Ort / Geschäft |
Facebook Orte (mitunter auch als Facebook Angebote bekannt) sind bei Facebook von Eigentümern eingetragene Adressen. Facebook-Nutzer können sich per Smartphone bei solchen Adressen vor Ort "einchecken" und geben so ihren "Freunden" ihren Standort bekannt, was eine Bewerbung des Ortes darstellt. "Orte"-Besitzer können das Einchecken durch das Angebot von Gutscheinen oder Einkaufsrabatten bewerben. |
Social Media Marketing |
Facebook: Fanpage / Seite |
Während sich Privatpersonen bei Facebook ein Profil einrichten, ist für Unternehmen das Format der Facebook-Page vorgesehen. Diese hat gegenüber Profilseiten andere Funktionen und Möglichkeiten und kann zusätzlichen Anwendungen versehen werden. |
Social Media Marketing |
Fans / Followers / Kreise |
Siehe Tweet/Status/Update |
Social Media Marketing |
Google Panda Update (Farmer Update) |
Anfangs als "Farmer-Update" bezeichnet wurden die von Google unter dem Codenamen "Panda-Update" im Frühjahr 2011 vorgenommenen Algorithmen-Änderungen. Das vorrangige Ziel des Updates war, Inhaltsaggregatoren ("Content Farms") abzuwerten, die mit billig produziertem bzw. aggregriertem (und damit doppeltem) Inhalt Nutzer locken, um vorrangig Werbeeinnahmen zu erzielen. |
SEO |
Google Places / Google Maps |
Google Places ist das Google-eigene Branchenverzeichnis per Landkartensuche und - ansicht: Ein Google Places ist kostenlos und vergleichsweise simpel zu erstellen und kann diverse Detailangaben (Adresse, Öffnungszeiten, Fotos des Unternehmens etc.) enthalten. |
SEO, regionales Marketing |
Guerilla Marketing |
Unter Guerilla-Marketing versteht man das Verwenden ungewöhnlicher Marketing-Mittel, um (oft mit mit kleinem Etat) möglichst große Aufmerksamkeit zu erzielen. Innerhalb des Guerilla-Marketings gibt es unzählige Werbemittel, die alle das Ziel verfolgen, mit besonders auffälligen, witzigen oder spektakulären Mitteln Aufmerksamkeit zu erzeugen - Hauptkriterium ist hierbei ein möglichst unkonventioneller Weg außerhalb der klassischen Werbekanäle und Marketing-Traditionen. Viele verschiedene Beispiele von Streetbranding, Fahrzeugwerbung und sonstigen Werbeideen finden Sie hier: http://www.slideshare.net/arts118/100-guerrilla-marketing-examples. |
Marketing-methoden |
Indizieren |
Mit ,Indizieren' oder auch, indexieren' bezeichnet man die Aufnahme einer Webseite in den Suchmaschinen-Index: Jede einzelne Seite einer Domain wird hierbei für den Datenbestand einer Suchmaschine erfasst und analysiert und kann erst nach erfolgreicher Indizierung von Suchenden auf den Ergebnislisten gefunden werden. |
SEO |
Kampagne (Adwords) |
Google Adwords-Werbung wird in Form von "Kampagnen" organisiert, um die Ausrichtung auf bestimmte Zielgruppen und Inhalte sowie die Werbeeinstellungen (Budgets, Werbemittel etc.) zu bündeln. Eine Kampagne ist wiederum in verschiedene Anzeigengruppen untergliedert. |
Google Adwords |
Kampagne (Marketing allgemein) |
Meist zeitlich begrenzte und geplante Werbemaßnahme, gekennzeichnet durch das Kampagnenziel. |
Marketing |
Keyworddichte |
Die Keyworddichte einer Seite beschreibt den prozentualen Anteil der kennzeichnenden Begriffe auf einer Webseite. Wenn ein bestimmter Begriff sieben Mal in einem aus 100 Wörtern bestehenden Text vorkommt, hat die Seite in Bezug auf eben diesen Begriff eine Keyworddichte von 7%. Die Keyworddichte fließt entscheidend in das Suchmaschinen-Ranking einer Seite für das betreffende Keywort ein. Um eine hohe Keyworddichte zu erreichen, ,streut' man Keywords so in Texte ein, dass sie ausreichend oft vorhanden sind, aber nicht zu häufig verwendet werden, da sonst bei Suchmaschinen der Verdacht des Keyword-Spamming entsteht, was zur Abwertung führen kann. |
SEO |
Keywords (META) |
Im sog. ,Meta-Head' werden die ,Kopfdaten' eines HTML-Dokumentes eingepflegt - unter anderem Seitenbeschreibung (description), Seitentitel (title), Sprachversion und auch ,keywords'. |
SEO |
Keywords / Keyworte / Keyphrase |
Deutsch auch ,Schlüsselworte' oder ,Suchbegriffe'. |
Google Adwords, SEO |
Klickpreis / CPC |
Cost per click - bezeichnet die Kosten pro Klick auf einen Link in einer Anzeige (wie Google Adwords) oder auf einen Banner. |
Google Adwords, Banner, Affiliate |
Kunden- / Nutzer- / Produkt-Bewertungen |
Kunden- und Nutzerbewertungen dienen im Internet zur Vertrauensbildung, im E-Commerce in Form von Produktbewertungen auch zur Senkung von Retourenquoten. |
Kundenbindung, SEO |
Ladegeschwindigkeit |
Google misst die Ladegeschwindigkeit von Webseiten und bewertet sie als Ranking-Faktor, um professionellen Seiten zu einem besseren Ranking zu verhelfen. Für SEO bedeutet dies, dass bei einer Suchmaschinenoptimierung auch die Website-Architektur optimiert werden muss. |
SEO, Usability |
Landeseite / Landing Page |
Eine Landeseite (engl. Landing Page) ist eine meist speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Klick auf ein Werbemittel (z. B. Google AdWords-Anzeige) oder ein Suchmaschinenergebnis aufgerufen wird. |
Google Adwords, Banner, Affiliate |
Lead / Lead-Generierung |
Interessentengewinnung. Mit ,Lead' bezeichnet man einen benannten Interessenten für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen. Im Unterschied zum reinen (anonymen) Besucher ist der Lead aktiv geworden, indem er seine Kontaktdaten eingegeben hat. Lead-Generierung ist damit die der Kundengewinnung vorgelagerte Aktivität. |
Google Adwords |
Link-URL / Link-Anker, Link-Text |
Ein Hyperlink, kurz Link, ist ein direkt anklickbarer Verweis auf eine Datei im Internet - z.B. eine HTML-Seite, eine Pdf-Datei oder anderes. Hyperlinks bestehen technisch gesehen aus mindestens zwei Elementen, dem Link-Anker bzw. der Link-URL sowie dem Link-Text. Der Link-Anker/die Link-URL ist die Zieladresse, auf die verwiesen wird, und zwar in Form einer URL (Uniform Resource Locator = einheitlicher Quellenanzeiger) - so z.B. http://www.internetgarden.de/index.html. Sie ist zunächst für die Betrachter nicht sichtbar, wird allerdings beim Überfahren des Links mit der Maus im Browser ganz unten in der Statusleiste eingeblendet. Der Link-Text dagegen ist das, was der Betrachter als Link angezeigt bekommt und beim Anklicken den Sprung zur Ziel-URL auslöst. Hier kann beispielsweise schlicht die Ziel-URL eingetragen sein oder ein beliebiger Text: <a href= "http://www.internetgarden.de"> Klick mich</a> legt einen Hyperlink auf die Webseite www.internetgarden.de an. Aus SEO-Sicht sind beim Linkbuilding beide Elemente wichtig: Optimal ist es, Link-Anker auf dezidierte, (keyword-)spezifisch passende Unterseiten ("Deeplinks") zu erhalten und dabei als Link-Text eine (keyword-)optimierte Formulierung zu erhalten. Aus Usabilitysicht dagegen ist es wichtig, bei den eigenen Links transparent zu formulieren und klare Handlungsaufforderungen zu nutzen, z.B. "Klicken, um Details zum Seminar zu lesen". |
SEO, Usability |
Linkbuilding |
Link-Building (Linkaufbau) bezeichnet den Aufgabe, die Zahl der Links, die von fremden Internetseiten auf die eigene Website führen (=Backlinks), zu erhöhen. Ziel dabei ist es einerseits, durch die höhere Anzahl der Backlinks in den Suchergebnislisten besser positioniert zu werden, da durch eine höhere Anzahl von Links Google die Seite als populärer und somit relevanter bewertet. Andererseits erhöhen Backlinks den Traffic der eigenen Seite und sorgen für direkte Websitebesucher. Zudem kann durch geschickt platzierte und formulierte Backlinks die Keyword-Relevanz erhöht werden. |
SEO |
Linkfrequenz |
Die Häufigkeit auf eine Website verweisender Links im Web, also ein Wert dafür, wieviele Webseiten im Internet auf eine bestimmte Website verlinken. Die Linkfrequenz dient Google zur Berechnung des Pageranks. |
SEO |
Linktausch / Linkkauf |
Viele Website-Betreiber verlinken sich gegenseitig. Hierbei spricht man vom Linktausch. Ob gegenseitige ("reziproke") Links tatsächlich den Pagerank der betreffenden Websites erhöhen, ist unklar. Fest steht, dass Google dann Websites als Link Farmen herabstuft, wenn eine Seite aus zu vielen Links besteht, so dass von Linkspam ausgegangen wird. Linkkauf lehnt Google ab und ergreift bei Erkennung Strafmaßnahmen, beispielsweise eine "+50-Penalty" (Herabstufen im Suchmaschinenlisting um etwa 50 Plätze). |
SEO |
Long Tail / Short Tail |
Marktstrategie, die explizit auf Nischenspezialisierung setzt, beispielsweise im E-Commerce Spezialprodukte oder bei einer Keyword-Strategie auf seltener genutzte, aber günstigere Suchbegriffe. Der Name ,long/short tail' kommt von Verkaufsgrafiken: Bei Produktverkaufs-Charts eines Sortiments bilden üblicherweise die Verkaufsschlager eine Häufung an der linken Seite (Short Tail). Die weniger populären Produkte bilden rechts davon einen ´long tail´ (langer Schwanz). |
Strategie |
Marketing-Ziele |
Die Marketingziele beschreiben die genauen Ziele einer Werbemaßnahme, beispielsweise Markenbildung/-pflege, Erhöhung der Besucherzahlen, Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege oder der Abverkauf einzelner Produkte. Da unterschiedliche Ziele i.d.R. nur mit unterschiedlichen Werbemitteln und -botschaften erreicht werden können sind Kampagnen meist um so erfolgreicher, je enger und konkreter die Ziele gesteckt sind. |
Strategie |
Newsletter |
E-Mail-Marketingform: Newsletter sind regelmäßig versendete Marketingmails an einen festen Empfängerkreis, der sich bewusst zum Erhalt entschieden hat. |
Mailmarketing |
Niedrigpreisstrategie |
Preisstrategie, bei der versucht wird, sich durch besonders niedrige Preise von den Wettbewerbern abzuheben. Wegen der großen Preistransparenz im Internet sowie der massiven Marktmacht einzelner im Web eine äußerst schwierige Strategie, weil Preise u.U. leicht unterhalb gewinnbringende Schwellen sinken. |
Strategie, Preisportale |
Off-Page / Off-Site, On-Page / On-Site |
Als On-Page bezeichnet man alle Elemente, die sich auf den Seiten der betroffenen Internetpräsenz befinden. |
SEO, Usability |
Offline-Werbung |
Zur Offline-Werbung zählen alle klassischen Werbemittel außerhalb des Internets wie jegliche Form der Printwerbung (Anzeigen, Prospekte, Mailings etc.) oder Displaywerbung. |
Werbeformen |
Online-Werbung |
Onlinewerbung umfasst alle im Internet gebräuchlichen Werbeformen - wie E-Mail-/Newsletterwerbung, Bannerwerbung, Google AdWords etc. |
Werbeformen |
Optimierung / Optimization |
Die stetige Verbesserung der eigenen Internetpräsenz unter Gesichtspunkten wie Suchmachschinen-Auffindbarkeit, Benutzerfreundlichkeit oder anderen Aspekten - hauptsächlich mit dem Ziel einer Umsatzsteigerung. Optimierungsmaßnahmen auf Webseiten sind ein kontinuierlicher Prozess. |
Usability, SEO |
Pagerank |
Google berechnet über die Menge externer Links auf eine Website, wie wahrscheinlich es ist, dass ein zufälliger Besucher auf die Website stößt. Je mehr Links von anderen Websites auf eine Seite führen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer auf dieser landen. Diese Wahrscheinlichkeit wird als Pagerank ausgedrückt. Gibt es gar keine Links von außerhalb, ist der Pagerank einer Website Null. Sehr gut verlinkte Websites haben hohe Pageranks, Heise.de z.B. den PR 8 (maximal möglich: 10). |
SEO |
PPC / Pay-per-Click |
Bezahlung pro Klick. PPC ist die gängige Verrechnungseinheit bei Suchmaschinen-Werbung wie AdWords. |
SEO, Google Adwords |
Preisportale / Preisvergleichsportale / Preissuchmaschinen |
Preisportale geben Nutzern die Möglichkeit, Preise für einen bestimmten Artikel online zu vergleichen und so den günstigsten oder für sie geeignetsten Tagespreis zu finden. |
Preisportale |
Regionale Suche / Local Search |
Rund 30 Prozent der Suchanfragen, die bei Google gestellt werden, haben einen regionalen Bezug. Besonders bestimmte Dienstleistungen oder Branchen werden im Internet vorwiegend regional gesucht, beispielsweise durch eine Keyword-Kombination mit Ortsbezug wie "Hotel Köln". Zudem stimmt google stets die Suchergebnisse mit dem Standort des Suchenden ab, der aus der IP des Nutzers (oder bei registrierten Nutzern aus den erfassten Daten) erkannt wird. |
SEO |
regionales Marketing |
Werbung, die ausgerichtet ist auf die betreffende Region der Zielgruppe - sei es durch Werbung in regionalen (Online- und Offline-)Medien, sei es durch Suchmaschinenoptimierung oder -marketing unter regionalem Fokus. |
Strategie |
relevant / spezifisch |
Auf das jeweilige Thema bezogen: Google untersucht Websites beim Indizieren darauf, wie "relevant" die enthaltenen Inhalte zu welchen Kernbegriffen ("Keywords") sind, um festzustellen, wie stark der Bezug der Website-Inhalte zum jeweiligen Suchthema ist. Die Relevanz wird über semantische Analysen durch den Abgleich von Sinnverwandschaften aufgefundener Begriffe festgestellt. So wären für eine Bäckerei-Website Begriffe wie "Brötchen", "Brot", "Gebäck" etc. relevant (zum Keywort "Bäckerei"), Begriffe wie "Schrottpresse", "Telefon", "Home", "Klicken" aber nicht. Websitebesucher machen im Grunde dasselbe: Beim erstmaligen Aufruf einer Website scannen Besucher die Site nur wenige Sekunden auf das Vorhandensein von für sie interessanten Begriffen ab. Themen-"relevante" Inhalte zu bieten, ist daher nicht nur aus SEO-Sicht wichtig, sondern auch, um Besucher zu halten. |
SEO, Usabiltiy |
robots.txt |
Die Robot.txt ist eine reine Textdatei, welche sich im Root-Verzeichnis einer Domain-Verzeichnisstruktur befindet. Inhalt dieser Datei sind Anweisungen, die für die Crawler der Suchmaschinen gelten. Mittels gezielter Anweisungen kann beispielsweise festgelegt werden, welche Seiten oder Verzeichnisse gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Die seriösen Suchmaschinenanbieter halten sich i.d.R. an diese Vorgaben. |
SEO |
SEM |
Search Engine Marketing (dt. Suchmaschinen-Marketing) umfasst alle Maßnahmen zur effektiven Nutzung der Suchmaschinen, weiterer Angebote der Suchmaschinenbetreiber wie Google Adwords sowie anderer Mittel aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, um eine Website hinsichtlich Bekanntheit und Erfolg zu verbessern. |
Google Adwords |
SEO |
Search Engine Optimization (dt. Suchmaschinenoptimierung) umfasst die technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um die Positionierung einer Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern und diese zu halten. Der Bereich der SEO teilt sich in zwei Schwerpunkte auf, die On-Page bzw. On-Site Optimierung und Off-page bzw. Off-Site- Optimierung (s.dort). |
SEO |
Social Media (Marketing) |
Social Media Marketing (SMM), auch Social Network-Marketing genannt, beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke für Marketingzwecke. |
Social Media Marketing |
Social Media Monitoring |
Social Media Monitoring beschreibt die kontinuierliche Beobachtung von Beiträgen in sozialen Netzwerken (Foren, Blogs, aber auch große Communities wie Facebook). |
Social Media Marketing, Kundenbindung |
Social Networks / Soziale Netzwerke |
Social Networks (Soziale Netzwerke) sind Portale, die Netzgemeinschaften - sog. Internetcommunities beherbergen. Ihre Verbreitung kann lokal, regional, landesweit, weltweit sein, ebenso wie die gemeinsamen Themen der Netzwerke variieren können. Die bekanntesten Dienste in Deutschland sind Facebook, Twitter, XING, LinkedIn Myspace, SchülerVZSstudiVZ/MeinVZ, und Wer-kennt-wen. |
Social Media Marketing |
Stand-Alone-E-Mail |
E-Mail-Marketingform: Stand-Alone-E-Mails sind jeweils einmalig versendete Marketingmails an gemietete Empfängeradressen, z.B. als "Sonderinformation", "Partnerinformation" o.ä. Allerdings muss auch hierfür die Einwilligung der Empfänger vorliegen. |
Mailmarketing |
Suchrobot, Crawler, Spider |
Beim Suchrobot (synonym auch Robot, Spider, Searchbot oder Crawler) handelt es sich um ein Programm, das die Aufgabe hat, Websites zu erfassen und zur Indexierung in den Suchmaschinen auszulesen. Der Spider folgt dabei eigenständig Links im Internet, um neue Seiten zu finden. Alternativ können Internetadressen auch direkt bei den Suchmaschinen angemeldet werden. |
SEO |
Suchwort / Suchbegriff / Suchphrase |
siehe Keywords |
SEO |
Targeting |
Zielgruppenansprache: Werbung soll möglichst zielgruppengenau ausgerichtet werden, um möglichst die richtigen Nutzer zu attraktieren und zu gewinnen. Werbung kann mittels Targeting nach regionalen, thematischen oder auch soziodemografischen Eigenschaften und Interessen der Nutzer differenziert werden. |
Strategie |
Title (HTML Attribut) |
Das HTML-Attribut title bietet die Möglichkeit, Elementen wie Bildern oder auch Links eine Beschreibung hinzuzufügen. Diese wird dann beim Überfahren des Elementes mit der Maus als sog. "Tooltip", d.h. Text daneben angezeigt. Auch das title-Attribut kann man für suchmaschinenrelevante Keywords nutzen. |
SEO |
Title (META) |
Der Meta-tag ,title' verleiht einer HTML-Seite ihren ,Seitentitel': Dieser wird in der Kopfleiste des Browsers sichtbar angezeigt, beim Speichern von Lesezeichen verwendet und wird von Suchmaschinen für das Ranking ausgewertet. |
SEO, Usabiltiy |
Trigger |
Auslöser: Das, was die Zielgruppe (unterbewusst) "anmacht" und eine Reaktion auslöst (z. B. Zum Kauf, zur Kontaktanfrage, Weiterempfehlung...) |
Strategie, Usabiltiy |
Tweet / Update / Status |
Auf Social Networks werden Nachrichten über verschiedene Funktionen verbreitet. Die Standardform der Nachricht ist ein (oft längenbegrenzter) Eintrag, der automatisch in die Nachrichtenliste der Abonnenten eingeblendet wird. Diese Nachrichten und Nachrichtenlisten sowie der Empfängerkreis heißen bei den unterschiedlichen Netzwerken unterschiedlich: Twitter: Nachricht ="Tweet" oder "Updates", Nachrichtenliste = "Timeline", Abonnenten = "Follower" Facebook: Nachricht = "Status", Nachrichtenliste = "Pinnwand", Abonnenten = "Freunde" (bei Facebook-Seiten "Fans") Google+: Nachricht = "Beitrag", Nachrichtenliste = "Stream", Abonnenten = "Kreise" |
Social Media Marketing |
Überschriften (HTML) |
Innerhalb der HTML-Programmierung existieren sechs verschiedene Auszeichnungen für Überschriften, durchnummeriert in ihrer Hierarchieebene: |
SEO, Usability |
Universal Search (Google-Suchausgabe) |
Innerhalb der Suchergebnisseiten werden von Google neben den herkömmlichen Websitetreffern zunehmend Elemente anderer Suchgattungen und anderen Quellen angezeigt - wie Bilder, Videos, Nachrichten, Karten oder Bücher. |
SEO, Google Adwords |
Usability |
Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit. |
Usability |
User Generated Content/Nutzer-Content |
Als "Nutzergenerierter Inhalt" werden Beiträge, Texte, Kommentare, Bewertungen, Bilder, Videos u.a., bezeichnet, die von Internetnutzern erstellt und in Internet-Foren, Gästebüchern, Blogs oder Sozialen Netzwerken veröffentlicht wurden. |
SEO, Kundenbindung |
USP / Alleinstellungs-merkmal / Nische |
'Unique Selling Proposition' (deutsch: Alleinstellungsmerkmal) beschreibt DIE Leistung eines Unternehmens, mit der es sich von Wettbewerbern deutlich abhebt. Die Frage nach dem USP müsste also salopp übersetzt werden mit "Was habe ich, was andere nicht haben?" |
Strategie |
Virales Marketing |
Virales Marketing hat das Ziel, eine Werbebotschaft möglichst schnell (ähnlichem eines Virus') zu verbreiten. Dabei werden Werbeformen und -inhalte genutzt, die ähnlich einer Mund-zu-Mund-Propaganda eine starke Weiterverbreitung durch Nutzer anstoßen, beispielsweise lustige Videos: So kann schnell eine millionenfache Verbreitungen der Werbebotschaft die Folge sein. |
Web 2.0 |
Web 2.0 |
"Mitmach-Netz": In Abgrenzung vom 'alten' Internet, wo Webseiten reine Informationssender waren, wird als Web 2.0 das heutige Internet bezeichnet, bei dem jeder Teilnehmer auch selbst Inhalte erstellt, verändert oder distributiert. |
Web 2.0 |
Web-Controlling |
Auswertung der Internetnutzung: Mit Hilfe von Controlling-Software kann z.B. untersucht werden, welche Seiten besonders häufig frequentiert sind, wie sich Nutzer auf den einzelnen Seiten bewegen (Klickpfad-Analysen) oder auf welchen Seiten sie die Internetpräsenz wieder verlassen. |
SEO, Usability, alle Werbeformen |
Zielgruppen |
Der Kreis von bestehenden oder potenziellen Kunden, auf die Marketingaktivitäten hin ausgerichtet werden. Die Zielgruppendefinition sollte möglichst präzise nach relevanten Merkmalen (Alter, Geschlecht, Besitz, Kaufwünsche, Einstellungen etc.) definiert sein. |
Strategie |