Mit Bild
Flyer, Prospekte und Broschüren sind die eierlegende Wollmilchsau für die Selbstdarstellung von kleinen Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen. An ihrer Bedeutung für das Marketing hat sich auch im Zeitalter der digitalen Medien nichts geändert: Flyer sind vielseitig, haben eine hohe Streukraft und zeigen große Wirkung - wenn sie gut gemacht sind. Wir sagen Ihnen, worauf es bei der Planung, Gestaltung und Herstellung von Flyern und Prospekten ankommt.
Mit Bild
Der klassische Flyer ist ein zweimal gefalteter, beidseitig bedruckter A4-Bogen. Kaum jemand kommt ohne das beliebte Druckerzeugnis im DIN-Lang-Format aus: Ob Imagewerbung, Serviceangebot, Produktinformation, Veranstaltungshinweis, Aktion oder komplette (knappe) Firmendarstellung - mit dem Flyer werden sie auf ansprechende Art unter die Leute gebracht. Mit einem Flyer kann man Interessenten ansprechen und langjährige Stammkunden über Neuigkeiten informieren. Er passt in jeden Briefumschlag und kann mit einem Anschreiben kostengünstig als Mailing versandt werden.
Mit Bild
Prospekte und Broschüren sind die umfangreicheren, mehrseitigen Verwandten des Flyers. Auch sie stellen meist Produkte oder Unternehmen vor und setzen auf die Überzeugungskraft von intelligenten Kurztexten und schönen Bildern. Sie können Fachzeitschriften beigelegt, als Rundschreiben verschickt, als Wurfsendung verteilt, im Verkaufsraum ausgelegt oder Interessenten - etwa auf einer Messe - direkt in die Hand gedrückt werden. Die folgenden Tipps ebnen den Weg zu aussagekräftigen Flyern und Broschüren.
Mit Bild
Das Konzept: Schlüssige Planung spart Zeit und Geld
Wer einen Flyer will, sollte sich zuerst über seine Ziele klar werden: Was möchten Sie ausdrücken? Wen wollen Sie mit Ihrem Flyer erreichen? Welche Reaktion möchten Sie bei den Empfängern auslösen? Möchten Sie Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken, Einstellungen beeinflussen, Ihr Image verbessern, Loyalität erzeugen oder zum Kauf anregen? Möchten Sie Interessenten als Kunden gewinnen, Neukunden zu Stammkunden machen oder ehemalige Kunden zurückgewinnen? Sie ahnen schon: Einen Flyer erstellt man nicht im Hauruckverfahren.
Mit Bild
Nur wenn Sie sich klare Ziele stecken, können Sie Inhalt und Darstellung Ihres Flyers darauf ausrichten - und nur dann wird Ihre Werbung erfolgreich sein. Das ist noch nicht alles: Ihre Botschaft muss sich aus Kundensicht von der Konkurrenz abheben und unverwechselbar sein. Es geht also darum, das eigene Profil zu schärfen und ein positives Erscheinungsbild zu schaffen.
Mit Bild
Wenn Sie sich noch nicht viele Gedanken darüber gemacht haben, was Ihr Unternehmen oder Ihr Angebot ausmacht, können folgende Fragen hilfreich sein:
Wollen Sie weiterlesen?
Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.
Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?
Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.