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Am Anfang sind Selbstständige oft dankbar, wenn jemand sie weiterempfiehlt. Woher sonst sollen denn auch die Aufträge kommen? Auf Dauer ist es aber bedenklich, wenn Empfehlungen die einzige Quelle der Kundengewinnung sind, warnt Lorenz Hölscher.
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Weniger erfolgreiche Empfehlungen
Eigentlich ist jede Empfehlung grundsätzlich ja erst einmal super. Schließlich enthält sie ein Lob Ihres Auftraggebers bzw. Kunden, sogar eines, welches so groß ist, dass er es anderen weitersagt. Immerhin "bürgt" er ab dann mit seinem Namen für Ihre Qualität.
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Das könnte Sie auf die Idee bringen, diese Empfehlungen zu fördern. Wenn etwas oft empfohlen wurde, muss es ja gut sein. Es gibt viele Websites, welche diese Form der Werbung kultivieren.
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Andreas K. aus F. schreibt begeistert: "Seitdem ich dieses Produkt nutze, bin ich viel glücklicher!" Und Marianne (49) aus Hamburg jubelt: "Ich würde es jederzeit wieder kaufen!", während K.-H. N., Abteilungsleiter einer großen Firma, nüchtern feststellt, dass sich sein "Umsatz damit in kürzester Zeit verdoppelt" habe.
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Wenn Sie jetzt schon mit der Maus zucken, um das hier beworbene Wunderzeugs auch ja sofort zu bestellen, könnte ich Ihnen auch weismachen, dass dicke, rotbekleidete und weißbärtige Männer durch Ihren Kamin Geschenke liefern. Sollte Ihre Zielgruppe dermaßen leichtgläubig sein, wäre das eine optimale Werbestrategie. Sonst nicht.
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Solche Kunden möchte ich, ehrlich gesagt, gar nicht haben. Ich mache meine Arbeit gut und erwarte, dass meine Auftraggeber das auch zu würdigen wissen. Nicht jedes klitzekleine Detail davon, aber immerhin kann man auch dann ein Ei beurteilen, wenn man kein Huhn ist.
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