Mit Bild
Suchmaschinen wie Google präsentieren in ihren Ergebnislisten nicht nur Webseiten, sondern auch PDF-Dokumente, die online verfügbar sind. PDF-Dokumente werden dabei sogar leicht bevorzugt, weil ihr Inhalt als seriöser und somit für die Leser als nützlicher gilt. Allerdings werden bei weitem nicht alle PDF-Dokumente von den Suchmaschinen gut erfasst. Der Grund hierfür: Die Dokumente wurden schon bei der Erstellung und Formatierung nicht für Suchmaschinen optimiert.
Mit Bild
Es lohnt sich also, PDF-Dokumente so aufzubereiten, dass Suchmaschinen ihren Inhalt gut erschließen und bewerten können. Dabei gewinnen Sie auch auf einer anderen Front: Ihre Dokumente werden auch barrierefrei, da SEO-optimierte PDF-Dokumente für Screenreader-Programme, wie sie blinde Menschen zum Surfen im Internet verwenden, gut auslesbar sind.
Mit Bild
Eine sorgfältige Vorbereitung Ihrer PDF-Dokumente verschafft Ihnen und Ihren Inhalten in zweifacher Hinsicht eine größere Reichweite: Sie werden besser bei den Suchmaschinen platziert und sind auch für einen größeren Leserkreis zugänglich.
Mit Bild
In diesem Beitrag erfahren Sie,
Mit Bild
warum sehende Menschen ein PDF-Dokument ganz anders wahrnehmen als eine Suchmaschine oder ein Screenreader;
wie eine PDF-Datei gestaltet sein sollte, damit ihre Inhalte von Suchmaschinen und Screenreadern sinnvoll ausgewertet werden können;
wie Sie mit MS-Word ein Dokument aufbereiten, sodass bei der Konvertierung in PDF ein für Suchmaschinen und Screenreader gut auswertbares Ergebnis erzielt wird;
welche Einstellungen Sie bei der PDF-Konvertierung in Word unbedingt beachten sollten;
-
wie Sie ein PDF-Dokument auf Zugänglichkeit und Lesbarkeit für Suchmaschinen mithilfe des Adobe Acrobat Reader prüfen.