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Anforderungen an den Webauftritt
Wer einen professionellen Internetauftritt hinlegen möchte, benötigt dazu im Allgemeinen auch professionelle Hilfe. Ein Webdesigner muss her! Nur, wie finden Sie den passenden Partner für die Umsetzung? Webdesignerin Dagmar Betz weiß, wie Sie sich optimal vorbereiten, um Geld, Zeit und Nerven zu sparen.
Sie möchten Ihre Firma im Internet präsentieren?
Sie möchten das Internet als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen?
Sie haben eine selbstgebastelte Website und möchten diese professionell erweitern?
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Partner ermitteln und auswählen
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um potentielle Partner zu ermitteln?
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Google & Co.: Professionelle Internet-Dienstleister sollten sich selbst mit einem guten Internetauftritt präsentieren und über die Suchmaschinen auffindbar sein. Und zwar weit vorn und nicht unter "ferner liefen".
Anbieter in Ihrer Nähe finden Sie übrigens, indem Sie die Suche durch Angabe Ihres Wohngebietes/Landkreises/Ihrer Stadt einschränken, z. B. "Webdesign Musterstadt" oder "Content-Management Musterstadt" etc.
Referenzen und Kundenstimmen: Unter dem Schlagwort "Referenzen" zeigen viele Agenturen Beispiele bereits umgesetzter Projekte. Gerne werden auch sogenannte "Kundenstimmen" veröffentlicht, d. h. der Kunde gibt eine kurze Bewertung über den Dienstleister oder/und den Projektverlauf ab. Gezielt können Sie diese Artikel suchen, indem Sie die oben beschriebene Suche weiter einschränken: "Webdesign Musterstadt Referenzen" bzw. "Webdesign Musterstadt Kundenstimmen".
Persönliche Empfehlungen: Fragen Sie Ihre Geschäftskontakte und/oder Personen im privaten Umfeld nach Kontakten und ihren Erfahrungen mit diesen Dienstleistern.
Referenzprojekte: Haben Sie Webseiten gefunden, die Ihnen gefallen und Ihren Anforderungen entsprechen? Werfen Sie einen Blick ins Impressum. Meist finden Sie dort Angaben zum verantwortlichen Dienstleister und einen Link auf dessen Website.
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Online-Branchenkataloge: Über die regionale Suche finden Sie Dienstleister in Ihrer Nähe. Besuchen Sie die Webseiten dieser Kontakte und verschaffen Sie sich einen Eindruck über deren Leistungen und Referenzen. Zu nennen wären hier bspw.:
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IHK-Branchenliste: Einige Kammern stellen Firmenadressen in Online-Datenbanken zur Verfügung. Die Liste enthält Dienstleister, die IHK-Mitglied sind, also ein "echtes" Gewerbe betreiben (Freiberufler sind hier in der Regel nicht gelistet).
Links zu den Datenbanken für Mittlerer Niederrhein
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Den potenziellen Auftragnehmer eigehend prüfen
Mit den Anbietern, die Sie in die engere Wahl gezogen haben, sollten Sie dann persönliche Gespräche führen mit dem Ziel, Antworten auf folgende Fragen zu erhalten:
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Werden Layout und Programmierung durch den Auftragnehmer selbst abgedeckt oder durch Drittanbieter?
Eine gute Antwort wäre: Ich selbst mache A, B und C. Für Dienstleistung D arbeite ich seit Jahren erfolgreich mit XY zusammen, den ich auch hier einzubinden gedenke. XY stelle ich Ihnen beim nächsten Treffen persönlich vor, damit Sie sich ein Bild machen können. Die Kommunikation mit XY liefe über mich, das vereinfacht den Ablauf und spart Ihnen wertvolle Zeit.
Eine schlechte Antwort wäre: Das mache ich gar nicht selbst, sondern ich suche mir da noch jemanden. Ich kenne da wen über drei Ecken, der hat das glaube ich schon mal gemacht.
Nicht immer werden Sie einen Dienstleister finden, der alle Positionen in einer Person oder im Unternehmen selbst abdecken kann. Hilfreich wären dann Kooperationen seinerseits, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. So können fehlende Kompetenzen ergänzt werden, mit dem Vorteil, dass die Kommunikation zwischen den Partnern direkt stattfindet. Das erspart Ihnen eine Menge Zeit und schont Ihre Nerven.
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Wie ist die exakte Vorgehensweise?
Eine gute Antwort wäre: Ich schlage vor, wir vereinbaren einen Termin, an dem wir die Einzelheiten besprechen. Bitte bringen Sie Unterlagen mit, die zeigen, wie Sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren (Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Plakate etc.). Folgende weitere Informationen wären hilfreich: Gibt es Webseiten, die Ihnen gefallen bzw. nicht gefallen? Wie lautet die Adresse und wie bewerten Sie die Site? Was gefällt Ihnen bzw. was gefällt Ihnen nicht?
Eine schlechte Antwort wäre: Ich schicke Ihnen einige Designmuster zu. Bitte teilen Sie mir mit, für welches Muster Sie sich entscheiden.
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Kann der Dienstleister die Umsetzung des Projekts im gewünschten Zeitraum verbindlich zusagen?
Eine gute Antwort wäre: Vorausgesetzt, Sie liefern die benötigten Informationen bis zu dem und dem Tag, steht der Fertigstellung bis zum gewünschten Termin nichts im Wege.
Eine schlechte Antwort wäre: Das könnte evtl. klappen, ich kann das voraussichtlich zwischen andere Projekte einschieben.
Welche Referenzen kann der Dienstleister vorweisen? Sind diese Referenzprojekte professionell umgesetzt?
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Steht Ihnen ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der bereitwillig und ausführlich Ihre Fragen beantwortet?
Eine gute Antwort wäre: Ja, sicherlich. Sie können bei Bedarf den Programmierer/Designer jederzeit gerne telefonisch oder per E-Mail direkt kontaktieren.
Eine schlechte Antwort wäre: Bitte besprechen Sie alle Einzelheiten mit unserem Außendienstmitarbeiter/mit unserer Sekretärin.
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Welche Funktion im Unternehmen hat Ihr Ansprechpartner/Berater? Es gibt Berater und Berater - die einen versichern Ihnen ständig, dass "alles kein Problem" und "alles machbar" ist, andere sind nie erreichbar oder sehen vor allem den Geschäftsabschluss im Vordergrund ...
Einen guten Berater erkennen Sie auch daran, dass er Ihnen Tipps und Insiderinformationen gibt, die Ihnen helfen, die Thematik zu verstehen und Ihr Vorhaben in einem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältnis umzusetzen.
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Fragen Sie den Dienstleister nach seiner Arbeitsweise. Wie steht der Auftragnehmer zum Thema tabellenfreies Layout, Formatierung via CSS? Bitten Sie ihn um valides HTML (d. h. die Umsetzung erfolgt unter Berücksichtigung der Richtlinien des W3C (WorldWideWeb-Consortium), um ein tabellenfreies Design, um die zeitgemäße Formatierung per CSS (= Cascading Stylesheets: die Formatierung an zentraler Stelle ermöglicht Änderungen am Layout mit minimalen Anpassungen) und unter Berücksichtigung wichtiger Aspekte hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.
Eine gute Antwort wäre: Ja, selbstverständlich erfolgt die Umsetzung unter Berücksichtigung dieser Kriterien. Bei der Layoutplanung werde ich diese Aspekte bereits einbeziehen.
Eine schlechte Antwort wäre: Die Umsetzung im Hintergrund ist nicht so wichtig. Was zählt ist die optische Ausgabe im aktuellen Browser.
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Wäre er in der Lage, das Projekt durch individuelle Programmierung zu erweitern oder verwendet er ausschließlich Standard-Komponenten?
Eine gute Antwort wäre: Wo möglich, verwende ich Standard-Komponenten, man muss das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden. Der Einsatz von Standardkomponenten ermöglicht optimale Ergebnisse zum erschwinglichen Preis. Wichtig ist jedoch, dass die Standardkomponente so in das Design integriert wird, dass Sie nicht wie die ursprüngliche Standardkomponente aussieht. Verwendet wird lediglich die Funktion im Hintergrund, die optische Ausgabe sollte individuell angepasst werden. Für spezielle Anforderungen können diese Komponenten durch individuelle Programmierung ergänzt oder ersetzt werden.
Eine schlechte Antwort wäre: Man muss halt Kompromisse eingehen. Es gibt viele Standard-Komponenten, die eigentlich alles abdecken.
Stünde der Dienstleister nach Projektende langfristig zur Verfügung? Ist er bereit, sein Know-how an Sie weiterzugeben? Bietet er Schulungen an, die Ihre Mitarbeiter z. B. mit dem Content-Management-System, mit Grafikbearbeitung oder mit der Administration des Online-Shops vertraut macht? Steht er für individuellen Support zur Verfügung? Eine langfristige gute Partnerschaft ist viel wert.
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Welche Abrechnungsmodelle werden Ihnen angeboten ... für die eigentliche Umsetzung des Projektes und für die langfristige Betreuung?
Für die Umsetzung des Projekts an sich ist ein Festpreis vorteilhaft. Nur so können Sie die verschiedenen Angebote reell vergleichen. Für die langfristige Betreuung ist eine monatliche Pauschale denkbar oder aber die Abrechnung auf Stundenbasis.
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Wie viele Design-Entwürfe sind im Preis enthalten?
Eine gute Antwort wäre: Ich erstelle Ihnen drei Entwürfe. Ihren Favoriten werden wir dann entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen.
Eine schlechte Antwort wäre: Im Preis enthalten ist ein Entwurf. Gefällt er Ihnen nicht, kann ich gegen eine Gebühr einen weiteren Entwurf erstellen.
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Fungiert der Auftragnehmer selbst als Hostingpartner bzw. welchen Partner kann er empfehlen?
Eine gute Antwort wäre: Ja, wir stehen auch als Hostingpartner gerne zur Verfügung bzw. das Hosting biete ich selbst nicht an, aber ich kann Ihnen meinen Partner XY empfehlen.
Eine schlechte Antwort wäre: Nein, da gibt es so viele Anbieter, suchen Sie sich einen aus.
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Stimmt das Gesamtpaket?
Neben den o. g. Fragen, die darauf abzielen, den richtigen Dienstleister zu finden, gibt es weitere Punkte, die ausschlaggebend sind für die Erstellung eines realistischen Angebotes: Idealerweise erörtern Sie diese Fragen in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister und beziehen sein Fachwissen und seine Praxiserfahrungen mit ein.
Existiert bereits ein Internetauftritt bzw. ein Online-Shop? Wenn ja, ist das vorhandene System zeitgemäß? Kann darauf aufgebaut werden oder ist es sinnvoller, das Projekt neu zu erstellen auf Basis einer anderen Technologie? Welche vorhandenen Funktionen und Daten sollen übernommen werden? Und wie kann die Integration dieser Daten in das neue System erfolgen?
Sollen Inhalte (ganz oder teilweise) von Ihnen selbst gepflegt werden? Dann ist der Einsatz eines Content-Management-Systems sinnvoll. Personen, die mit dem Umgang eines Computers vertraut sind und z. B. sicher mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen können, sind nach einer halbtägigen Schulung in der Lage, Inhalte zu ändern, zu erweitern, die Navigation anzupassen etc. Diese direkte Umsetzung erspart Ihnen Zeit und Geld.
Existiert bereits ein Hostingvertrag? Wenn ja, ist zu klären, ob die technischen Voraussetzungen erfüllt sind, um das gewählte System (z. B. das Content-Management-System, den Online-Shop etc.) optimal zu nutzen. Hier ist es unbedingt ratsam, diese Frage mit dem Dienstleister zu klären.