Kooperationen bei Einzelunternehmern: Was tun bei Konflikten?

Was Sie bei Differenzen mit dem Geschäftspartner tun können

Auch wenn jeder Geschäftspartner eine Kooperation mit dem Wunsch und in der Hoffnung eingegangen ist, dass sie "partnerschaftlich" über einen langen Zeitraum besteht, kommt es immer wieder zu Konflikten und zu vorzeitigen Trennungen.

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Auch wenn jeder Geschäftspartner eine Kooperation mit dem Wunsch und in der Hoffnung eingegangen ist, dass sie "partnerschaftlich" über einen langen Zeitraum besteht, kommt es immer wieder zu Konflikten und zu vorzeitigen Trennungen.

Auslöser für Konflikte und Trennungen bei Geschäftspartnern sind vor allem:

  • Persönliche Gründe eines Partners (Krankheit, Umzug u.a.)

  • Gründe, die sich aus der Kooperation ergeben (Verteilung der Finanzen, "Machtfrage" etc.)

  • Gründe, die in der Persönlichkeit der Kooperationspartner liegen (Gegensätzlichkeiten) und

  • unhaltbare Situationen (etwa Unzuverlässigkeit eines Partners), die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich machen.

Der vorliegende kleine Ratgeber gibt erste Hinweise, wieso und warum es innerhalb von Kooperationen zu Konflikten kommen kann und welche Schritte im Falle einer Trennung sinnvoll bzw. erforderlich sind.

Checklisten zum Download

Für Mitglieder von akademie.de stehen zusätzlich zum Ratgeber mehrere nützliche Checklisten zu Rechtsfragen und mögliche Kooperationsformen bereit: Download der Checklisten (insg. fünf Word-Dokumente, zip, 47 kB).